Rhöner Handwerk

EXKLUSIV: Ledergürtel vom BIO Rind aus der Rhön – Limitiert auf 30 Stück!!!

geschrieben von Julia Träger

In der Lederfabrik Kilger ist ein ganz besonderer Gürtel entstanden. Limitiert auf 30 Stück da nicht mehr Gürtel aus der Lederhaut herausgehen.

In Kooperation mit Heimat Unternehmen ( Eine Initiative der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung und des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflegewww.heimatunternehmen.bayern ) wurde dieses Projekt verwirklicht.

Vor mehr als 5 Jahren wurde die Initiative gestartet, und Edgar Thomas hat begonnen eine ganz spezielle Kuhrasse auf rein biologische Art und Weise rund um Bad Kissingen zu züchten. Dabei handelt es sich um das Schottische Hochlandrind, Highland Cattle oder Kyloe. Hier könnt Ihr mehr über Edgar Thomas und seine Rinder erfahren!

Nun 5 Jahre später und eines der schönsten Kuhleben die man sich vorstellen kann, auf weiten Flächen mit grüner Wiese, wurde die erste Kuh geschlachtet. Das Fleisch wird von einem Fleisch Sommelier verarbeitet und die Kuhhaut wurde in die exklusive  Gerberei Kilger gebracht.

Dort wurde die Haut in einer traditionellen ökologischen Grubengerbung gegerbt und per Hand weiterverarbeitet zu wunderschönem Leder.

Nun werden aus dieser Kuh 30 Gürtel entstehen.

Regionaler , ökologischer und fairer geht es gar nicht. Und das wirklich von A-Z , von der Art und Weise wie die Kuh gehalten wird , über die Gerbung , bis hin zur Handwerklichen Herstellung der Gürtel.

Sozusagen die komplette Wertshöpfungskette – HANDMADE IN BAVARIA mit echtem Rhöner Leder!

Eine tolle Geschichte und ein ganz besonderes Geschenk!

Bei Interesse könnt Ihr Gürtel hier bestellen.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar